16. November 2010

Teil 5: Kommunikation im Projektteam

Innerhalb eines Projekt-Teams gibt es sehr viele Kommunikationsmöglichkeiten, die meiner Meinung nach auch sehr viel "Konflikt-Potential" beinhalten. Hier ein paar Beispiele:

Kommunikation über Skype / Instant Messaging
Chat-Kommunikation ist sehr praktisch, vor allem, wenn man nicht im gleichen Raum sitzt und dem Entwickler eine Info weitergeben möchte (z.B. einen Link schicken oder ein Dokument etc.). Es birgt aber auch viele Gefahren:
  • Chat ist zeitaufwändig! Tippen geht oftmals länger als telefonieren
  • Chat ist nicht immer verständlich: Ohne Mimik und Gestik und ohne Tonfall des Gesprächspartners können Dinge oft falsch verstanden werden. 
  • Chat ist Abklenkung: Wenn dauernd das Instant Messaging Icon aufleuchtet, lenkt das von der eigentlichen Arbeit ab
Für Kurzinformationen ist Chat sicherlich sinnvoll. Ernste Themen (z.B. wenn ein Team-Mitglied die Spielregeln verletzt) sollten niemals über Chat angesprochen werden, sondern immer persönlich.

Kommunikation über Issue-Tracking und Kommunikation über Mail:
Issue Tracking: siehe Post hier
Mail: siehe Post hier

Persönliche Kommunikation:
Innerhalb eines Projektteams, ist die persönliche Kommunikation meiner Meinung nach die Wichtigste und die Effizienteste. Hindernisse, Probleme aber vor allem auch Lob und Kritik sollten sofort und persönlich angesprochen werden. Dabei helfen folgende Dinge:
  • Regelmässige Feedbackrunden im Team und wenn notwendig auch im persönlichen Gespräch
  • Regelmässige physische Projektstatusmeetings
  • Smalltalk in den Pausen oder einfach mal Zwischendurch
  • Regelmässiger Austausch im Team 
Wenn keine Gespräche mehr stattfinden, alles virtuell gemacht wird, dann kann der Projektleitder davon ausgehen, dass etwas im Team nicht stimmt...

1 Kommentar:

  1. "For me the daily Stand-up or Scrum meeting is a daily
    meeting which provides status update to all the team members. Every
    member focuses on answering three statements:
    "

    AntwortenLöschen