16. Dezember 2010

Die nie abgeschlossene Konzeption

Oftmals erlebe ich Projektsituationen, bei denen sehr ausfühliche Konzepte (Technisches Konzept und Business Konzept) vorhanden sind. In nahezu endloser Arbeit wurden Seite um Seite spezifiziert. Dies hat sicherlich seine Vorteile: Der Kunde fühlt sich sicher und weiss was er im Endeffekt kriegt. Zudem kann auf Grund der vorliegenden Spezifikation relativ genau abgeschätzt werden, wie hoch der Aufwand und die Risiken für die Umsetzung sind.

Doch so ausführlich die Konzepte auch sind, irgendwo tauchen während der Implementierung immer wieder Fragen auf und es gibt ein paar ganz pragmatische Tipps, wie der Projektleiter mit solchen Situationen umgehen kann:

1. Konzept lesen (Business und technisches Konzept)
Ich habe schon oft Diskussionen mit Entwicklern über Konzepte geführt, die eigentlich gar nicht notwendig waren, wenn man mal einen Blick ins Business Konzept geworfen hätte. Das bedeutet nicht, dass der Entwickler zu Beginn des Projektes über 1000 Seiten Konzept lesen muss. Aber er soll, wenn er ein Arbeitspaket erhält, zumindest diese Teile aus dem Konzept lesen, die für das AP relevant sind. Dazu gehört auch das Business Konzept. Oftmals wird das während der Entwicklung völlig vergessen.

2. Das Gespräch suchen
Egal ob Entwickler oder Projektleiter: Wenn Fragen zu einem Konzept auftauchen, soll man diese sofort im Gespräch klären. Einfach Annahmen zu treffen ist unter Umständen schneller ja, aber nicht unbedingt zielführender, insbesondere, wenn die Annahme falsch war. Idealerweise spricht der Entwickler zuerst mit dem Projektleiter. Dieser kann allenfalls bereits weiterhelfen. Ist dies nicht der Fall, so soll der Projektleiter ein entsprechendes Meeting einfordern. 
Offene Fragen sollten dann mit entsprechender Vorbereitung seitens Projektleitung/Entwicklung und mit einem Konzeptvorschlag mit dem Kunden diskutiert werden und anschliessend in einem Protokoll, oder Wochenreport festgehalten werden. So kann dies auch zu einem späteren Zeitpunkt  nachvollzogen werden.

3. Konzept mit fehlenden Elementen ergänzen. 
Sollten tatsächlich Spezifikationsteile fehlen, so sollen diese ergänzt werden. Meistens gibt es bis zum Schluss eines Projektes und vermutlich auch darüber hinaus immer wieder Elemente, die in einem Konzept ergänzt werden sollten. Ein Konzept lebt während eines Projektes und sollte nicht unantastbar sein. Auf Grund der Diskussion mit dem Kunden kann ein Konzept auch mal abgeändert werden, insbesondere dann, wenn es aus technischer Sicht empfehlenswert ist. Das muss der Projektleiter aber von Situation zu Situation beurteilen und entsprechend handeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen