17. Juni 2011

Teil 1: Der Projektleiter als IT Experte

Oftmals werden aus der Situation heraus Projektleiter ernannt. Meistens gibt es ein Projekt, bei dem „noch schnell ein PL her muss“. Der Teamleiter ernennt ein IT Experten zum Projektleiter. Er kennt die Materie gut und die Risiken können somit minimiert werden. Der IT Experte hat folgendes grobes Wissensprofil:

















Der klassische Projektverlauf:
Der IT Experte legt einen überzeugenden inhaltlichen Projektstart hin: Es liegt eine excellente Spezifkiation vor, ein technisches Konzept, eine überzeugende Architektur. Eigentlich eine ideale Grundlage für ein Implementierungsprojekt. Nun beginnt es aber schwierig zu werden: Der Auftraggeber hat immer neue Anforderungen, die auch alle in der Spezifikation ergänzt werden. Nur hat sich der IT-Experte nie auf den Projektscope festgelegt. Es gibt keine Fortschrittskontrolle, nur einen rudimentären Projektplan… Der weitere Projektverlauf ist klar: Unzufriedenheit, Kosten nicht eingehalten, Termine nicht eingehalten – kurz: Chaos.
In der Praxis gibt es die IT Experten in der Rolle des Projektmanagers aber sehr oft. Coaching und PM Ausbildungen können den IT Experten zu einem sehr wertvollen Projektmanager machen. Wichtig ist, dass er eine Starthilfe kriegt und sich des Wissensmangels im PM Bereich bewusst ist. Leider ist das oft nicht der Fall (weshalb vielleicht auch einige IT Projekte scheitern).

Fazit:
Die Fachexperten sind enorm wichtig für die inhaltliche Definition des Projektes, doch ohne Projektmanagement-Wissen sind Projekte mit einem IT Experten als Projektleiter zum Scheitern verurteilt. Organisation, Kommunikation, Scoping etc. sind für einen Projekterfolg unabdingbar. Diese Punkte müssen von einem Projektleiter berücksichtigt und gelebt werden. Der IT Experte legt den Fokus auf das Fachliche, nicht auf das Organisatorische. Meine erste und vermutlich auch sehr "banale" These: „Projekte sollten von einem Projektleiter mit PM Wissen geleitet werden“.

2 Kommentare:

  1. Absolut korrekt! Es reicht nicht im Studium oder in der Lehre das Fach "Projektmanagement" besucht zu haben, um professionell Projekte leiten zu können. Projektleiter als IT Experten (mit etwas PM-Flair) können aber gut als Teilprojektleiter IT eingesetzt werden. Da bringen sie geführt durch einen erfahrenen Projektleiter einen echten Mehrwert.

    Markus, AXA

    AntwortenLöschen
  2. Die Frage ist, ob "Teilprojektleiter" die richtige Bezeichnung ist. Ich würde sie eher als Experten einsetzen und bei fachlichen Entscheidungen beiziehen. Als Teilprojektleiter muss man je nach Teilprojektgrösse die notwendige PM-Erfahrung (zumindest das Tool- und Methodenset) mitbringen.

    AntwortenLöschen