4. Oktober 2013

Planlos = unsicher



Dass Pläne zum Projekt gehören weiss jeder Projektleiter. Er weiss auch, dass er ohne Projektplan praktisch nicht in der Lage ist, sein Projekt zu leiten. Doch ein Plan ist mehr, als ein Steuerungsinstrument. Ein Projektplan gibt auch Auskunft darüber, ob ein Projektleiter das Projekt überhaupt verstanden hat. 

Denn wenn der Projektleiter den Plan nur auf dem Papier aufmalen kann, aber die Zusammenhänge der einzelnen Abläufe nicht versteht, ist er nicht in der Lage, das Projekt zu steuern. Die Gründe dafür liegen auf der Hand:

  • Souveränität fehlt: beim Auftraggeber oder im Team kann der Projektleiter nicht sofort auf Planabweichungen reagieren und mögliche Alternativen, oder auch Konsequenzen aufzeigen.
  • Kreativität fehlt: tauchen Probleme auf, kann der Projektleiter nicht nach kreativen Lösungen suchen, sondern er versucht, mit allen Mitteln seinen „Plan“ durchzubringen. Damit ist aber unter Umständen niemandem geholfen.
  • Weitsichtigkeit fehlt: Projektpläne sind unter anderem auch ein Frühwarnsystem. Ist der Projektleiter nicht in der Lage seinen Plan richtig zu interpretieren, kann er auch weitreichende Konsequenzen nicht erkennen

Projektpläne sollen  also nicht einfach nur existieren, damit man ein paar Meilensteine und einen Endtermin hat. Der Projektleiter muss den Plan verstehen und sollte die einzelnen Abhängigkeiten genau kennen. Ansonsten wirkt der Projektleiter gegenüber dem Team und dem Auftraggeber unsicher und eben: planlos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen