1. September 2011

Welcher Projektleiter ist der Beste?

Kürzlich habe ich über verschiedene Projektleitertypen geschrieben. In diesem Post möchte ich nun ein übergreifendes Fazit ziehen.


Ich glaube, dass mit allen beschriebenen Projektleiter-Profilen ein Projekt erfolgreich geleitet werden kann. Und zwar weil ich bis jetzt eine wichtige Dimension noch nicht genannt habe: Der Charakter des einzelnen Projektleiters!

Wenn sich der Projektleiter egal zu welchem Typus (IT-Experte, fachfremder Projektleiter, Berater und Projektleiter) er am ehesten passt, sich seinen Schwächen bewusst ist, kann er das Projekt dennoch erflogreich leiten. Nämlich genau mit der Erkenntnis, an seinen Schwächen zu arbeiten und sich Hilfe zu holen, wo es notwendig ist. 

Offenheit, Transparenz gegenüber dem Auftraggeber und dem Projektteam, Ehrlichkeit und ein hohes Mass an Sozialkompetenz gehören heute zu den fast wichtigeren Erfolgsfaktoren als Methodik oder Expertenwissen. Wer sich dessen bewusst ist und diese "Charakterzüge" in einem Projekt geziehlt einsetzt, hat sicherlich Erfolg in seinen Projekten.

Sich zu Beginn des Projektes die Risiken, welche die Situation mit sich bringen könnte offen zu legen, sich das Projektteam genau anzuschauen und sicher zu stellen, dass die richtigen Leute an Bord sind (allenfalls mit Unterstützung eines Coaches) und den Auftraggeber in die Entscheidungen mit einzubeziehen, sind eine wichtige Grundlage für die Wahl des "richtigen" Projektes (oder des richtigen Projektleiters). 
Auch die Erfahrung eines Projektleiters in den Bereichen Fachwissen und Projektmanagement-Wissen deuten darauf hin, ob diejenige Person in der Lage ist, ein bestimmtes Projekt zu leiten.

In der Praxis ist es leider oftmals nicht der Fall, dass der Projektleiter sein Projekt oder der Auftraggeber sein Projektleiter selbst wählen darf. Man wird einem Projekt "zugewiesen". In solchen Situationen ist die Transparenz und Offenheit umso wichtiger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen