14. Juni 2011

Wieviel sollte der PL vom Projektinhalt verstehen?

Es gibt Leute, die behaupten, dass ein  Projektleiter unabhängig vom Projektinhalt jedes Projekt leiten kann, er muss einfach ein guter Projektmanager sein. Für den Inhalt hat der PL ja dann die Fachexperten. Andere meinen, dass ein Projekt ohne die Kenntnis über den Inhalt des Projektes nur schwer, resp. gar nicht zu managen sei. 

Den Vergleich zwischen einem Bauprojekt und einem IT Projekt möchte ich an dieser Stelle nicht machen, sondern ich möchte auf Web Projekte eingehen. Wie viel muss ein Projektleiter von Software-Entwicklung und Web verstehen um ein solches Projekt managen zu können? Aus meiner Sicht gibt es hier unterschiedliche Ansichten (die sich allenfalls auch auf andere Projektarten anwenden lassen). Damit verbunden sind gegebenenfalls auch unterschiedliche Rollen, in die der PL schlüpft:


In den nächsten Blogeinträgen werde ich die einzelnen Ansichten genauer erläutern und zum Schluss ein übergreifendes Fazit ziehen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen